Mit Surfboard und Strandfeeling zum Businessplan

Ende Mai war´s soweit; das erste Techstars Startup Weekend Duisburg ging an den Start – im Fraunhofer-Inhaus-Zentrum. Unter dem Motto: „Quellen-Reiter gesucht!“ wurden bis in den Abend hinein Businesspläne geschmiedet.

In Teams und von Teilnehmern rund um den Globus: aus Deutschland ebenso wie aus der Türkei, Japan, China, Malaysia und Indien. Auch sonst ging´s absolut diversifiziert zu: Sowohl vom Alter – Finn, der jüngste Teilnehmer, war gerade 14 – als auch von den Wegen hin und zurück zum Ort des Geschehens – ob mit Zug, per Pedes oder Einrad.

Die Business-Modelle, die während des Events zum Leben erweckt wurden, waren so bunt wie die Teilnehmer: Sie reichten von Zeiterfassungssystemen, einem internationalen Food Truck-Konzept über intelligente Kleidung für die Regulierung der Körpertemperatur bis hin zu virtuellen Systemen für die Erlernung neuer Sprachen sowie Apps für Reisende zur Vernetzung mit Einheimischen.

Oliver Kuschel, Managing Partner und Co-Founder der Anthropia gGmbH, Mitglied der Jury, die die TOP 3 wählte: „Es ist immer wieder faszinierend zu sehen, wie viel kreative Schaffenskraft entsteht, wenn gleichgerichtete Interessen und verschiedene Kompetenzen zusammenkommen. Beeindruckend, wie aus ersten Ideen innerhalb von zweieinhalb Tagen erste Ansätze von Geschäftsmodellen wurden. Es hat Spaß gemacht, als Jurymitglied Teil des Ganzen zu sein.“

Neciha Karadas, Teilnehmerin: „Die Coaches haben sehr gut erklärt, wie ein Pitch vorbereitet wird und was wichtig ist für dessen Inhalt. Vorher erfahren zu können, wie das ist, wenn die Stoppuhr läuft und vor einer Jury seine Geschäftsidee auf die Essenz zu reduzieren, war sehr lehrreich für mich. Das so Erlernte konnte ich dann auch wenige Wochen später beim Pitch für ein Gründerstipendium erfolgreich umsetzen.“

Wolfgang Gröting, Leiter Fraunhofer-in- Haus-Zentrum: „Wir haben Teamwork in Aktion erlebt. Es war beeindruckend, wie dieser bunte Blumenstrauß an kreativen Ideen immer weiter gewachsen ist. Ich bin mir sicher, dass am Ende alle gewonnen haben: neue Erfahrungen, Kontakte und Netzwerke.“

Birgit Görgen, Techniker Krankenkasse, die die Veranstaltung unterstützt hat: „Das erste Techstars Startup Weekend Duisburg war aus unserer Sicht ein voller Erfolg! Die innovative Atmosphäre im Fraunhofer-Inhaus- Zentrum hat die Kreativität der Teilnehmer zusätzlich gefördert. Gerne unterstützen wir die Gründer mit unserem Know-how und individuellen Angeboten.“

Manfred Heise, kreativer Kopf des Projekts: „In jedem steckt ein Genie. Dies ausleben zu dürfen und sich zu entfalten, ist Ziel unseres Engagements. Wir suchen „Quellen-Reiter“ statt Mitschwimmer. Junge Talente, die ihre Chance darin erkennen, von der Quelle zu lernen und auch zupacken, um ihre Idee erfolgreich in Schwung zu bringen.“

Ralf Meurer, Geschäftsführer, Gesellschaft für Wirtschaftsförderung Duisburg mbH: „Wir haben Quellen-Reiter gesucht und gefunden. Tolle Teilnehmer, engagierte Unterstützer und Coaches. Danke dafür. Auch uns hat die Start-up-Atmosphäre gepackt. Etablierte Player können von frischer Denke und agilen Methoden sowie disruptiven Ansätzen genauso profitieren.“

Der nächste innovativesummer kommt bestimmt: Bis dahin ”hang loose!“

Gregor Püttmann, tecRacer Consulting GmbH, Sponsor: „Wer sich so intensiv mit einer Geschäftsidee auseinandersetzt und zwar dann, wenn andere ihre Freizeit genießen, der ist für mich ein optimaler Mitarbeiter, der unternehmerisch denkt. Diejenigen, die sich dann tatsächlich selbstständig machen, können zu guten Kooperationspartnern werden. Durch eine derart intensive Interaktion macht sich einfach schnell bemerkbar, ob man auf einer Wellenlänge ist. “

Infos

Mehr dazu gibt es unter:

www.innovative-summer.de

Facebook: #swduisburg